Stressmanagement für Eltern
und Berufstätige

Stress, mangelndes Zeitmanagement oder ein ungünstiger Kommunikationsstil im Erziehungs- und Berufsalltag führen zu Wut und Ärger. Damit belasten wir nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unsere Beziehungen. Ein Teufelskreis entsteht. Diesen zu bewältigen oder ihn erst gar nicht aufkommen zu lassen und damit die eigene Gesundheit zu fördern, ist Ziel des Kurses.

Wie entsteht Stress und wie wirkt sich dieser auf meine körperliche und psychische Verfassung aus? Welche Fähigkeiten habe ich, Stress-Situationen zu bewältigen? Wie wirkungsvoll sind diese? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich? Dies sind Fragen, die u. a. geklärt werden sollen. Der Kurs orientiert sich an individuellen Stress auslösenden Problemen der Teilnehmenden wie z. B. Unsicherheit, Überforderungen, ungünstigen Einstellungen und Bewertungen.

Was raubt uns Energie und was gibt uns Kraft? Wie erreichen wir mehr Ruhe und Gelassenheit? Machen wir uns auf die Suche nach täglichen Energieräubern und Energiespendern. Fordernde Situationen gehören zum Alltag. Welche Problemlösestrategien können wir anwenden und damit zu mehr Sicherheit und Kraft gelangen?

Im Kurs wird darüber hinaus zu Entspannungsübungen im Alltag aus dem Hatha-Yoga (Atmung und Körperstellungen, Meditation und Spontan-Entspannung) angeleitet. Diese werden regelmäßig geübt.

Kursdauer:10 X 90 Min.
Kurszeit:Termine auf Anfrage
TN-Anzahl:6 bis 10 TN
Kosten:150 € pro Teilnehmer
Kursort:Montessori-Pädagogische-Praxis
Ettlinger Str. 22, 76275 Ettlingenweier
Kursleitung:Dipl.-Päd. Andrea Stephan

Einzelberatung ist nach Absprache möglich.

Anmeldung:
Tel. 0721 / 68 71 09 (Büro) oder 07243 / 34 29 250 (Praxis)
Handy: 0179 / 77 2 55 72; info@montebaro.de